Das EMPACT-Syndrom, ein Akronym für Erythema exsudativum Multiforme durch Phenytoin And (und) Craniale StrahlenTherapie, ist eine akute entzündliche Reaktion der Haut auf eine Bestrahlung des Kopfes bei gleichzeitiger Gabe des Arzneimittels Phenytoin, das gegen Krampfanfälle eingesetzt wird.
Die Bezeichnung wurde erstmals im Jahre 2004 von I. Ahmed und Mitarbeitern vorgeschlagenI. Ahmed, J. Reichenberg, A. Lucas, J. M. Shehan: Erythema multiforme associated with phenytoin and cranial radiation therapy: a report of three patients and review of the literature. In: International journal of dermatology, Januar 2004, Band 43, Nr. 1, S. 67–73; PMID 14693027 (Review). für das Auftreten eines Erythema multiforme bei einer Bestrahlungstherapie des Gehirnschädels unter Einnahme von Phenytoin.K. Aydoğan, S. Vatansever, S. B. Adim, H. Saricaoglu: Empact syndrome: a case report and review of the literature. In: International journal of dermatology, August 2010, Band 49, Nr. 8, S. 945–949; doi:10.1111/j.1365-4632.2009.04338.x, PMID 21128922 (Review).
Das Phänomen wurde auch unter Phenobarbital beobachtet.G. Fabbrocini, L. Panariello, M. Pensabene, R. Lauria, E. Matano, D. Martellotta, D. Bianca, S. De Placido, F. Ayala: EMPACT syndrome associated with phenobarbital. In: Dermatitis: contact, atopic, occupational, drug, Januar–Februar 2013, Band 24, Nr. 1, S. 37–39; doi:10.1097/DER.0b013e31827ede32, PMID 23340399.
Differential-diagnostisch abzugrenzen ist das DRESS-Syndrom.
Literatur A. Vilas-Sueiro, I. Vázquez-Osorio, J. M. Suárez-Peñaranda, D. Sánchez-Aguilar: Erythema Multiforme Associated With Phenytoin and Cranial Radiation Therapy (EMPACT syndrome) in a Patient With Lung Cancer. In: Actas dermo-sifiliograficas, März 2016, Band 107, Nr. 2, S. 169–170; doi:10.1016/j.ad.2015.06.010, PMID 26593687. A. J. Bishop, M. Chang, M. E. Lacouture, C. A. Barker: EMPACT syndrome: limited evidence despite a high-risk cohort. In: Journal of neuro-oncology, August 2014, Band 119, Nr. 1, S. 129–134; doi:10.1007/s11060-014-1457-7, PMID 24792490, .
Einzelnachweise
Kategorie:Hautkrankheit Kategorie:Strahlenbedingte Erkrankung Kategorie:Strahlentherapie Kategorie:Abkürzung